Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Psychoonkologie

Die Diagnose Krebs stellt das Leben eines jeden Menschen auf den Kopf. Ich als Psychoonkologin unterstütze Sie dabei, Ihr Leben wieder selbst zu kontrollieren.

Meist folgen auf die Diagnose eine Operation oder eine Strahlen- oder Chemotherapie, häufig auch beides. Eine Krebserkrankung verändert den Alltag und das bisherige Leben des Betroffenen radikal. Eine Chemotherapie hat - vorübergehend - viele körperliche Nebenwirkungen, wie der Verlust von Haaren, Leistungsfähigkeit und Übelkeit. Außerdem bringt die Behandlung oft auch die bisherigen sozialen Rollen in Familie und Beruf sowie die gesamte Zukunftsperspektive durcheinander. Krebs ist noch immer der Inbegriff einer heimtückischen und unvorhergesehenen Erkrankung, obwohl es heute hohe Heilungs- und Überlebenschancen gibt.

Das „Gefühl des Ausgeliefertsein“, sagen viele Patienten, gehöre zu den schlimmsten psychischen Belastungen einer Krebserkrankung. Aber man kann etwas dagegen unternehmen.

Vor allem ist es für den Willen, eine Therapie durchzuhalten, immens wichtig, dass Sie als Patient die Kontrolle über Ihr Leben wiedergewinnen.

Dabei kann ich Ihnen als Psychoonkologin helfen.

Psychoonkologie ist nicht die Behandlung von psychischen Störungen, sondern die Unterstützung von Menschen in einer Lebenskrise. Dabei geht es vor allem darum, dass Sie - bei aller Verunsicherung und Angst - ihre Stärken und Fähigkeiten wieder entdecken und für sich nutzen können. Psychoonkologie soll Motivation zur Selbsthilfe geben.